Gebührentabelle der Lkw-Maut in Deutschland
Hier können Sie sehen, wie hoch die Mautgebühren im Rahmen der Lkw-Maut in Deutschland sind. Der Gesamtbetrag ergibt sich aus der Strecke, die ein Fahrzeug oder eine Fahrzeugkombination auf mautpflichtigen Straßen zurücklegt und einem anteiligen Mautsatz für die verursachten Luftverschmutzungs-, Lärmbelästigungs- und Infrastrukturkosten. Die Mauttarife resultieren aus dem Bundesfernstraßenmautgesetz. Die aktuelle Gebührentabelle können Sie hier downloaden.
Mautsätze pro Kilometer ab 1. Januar 2023
Schadstoffklasse | Achs- und Gewichtsklasse | Mautsatz-Anteil für externe Kosten Lärmbelästigung |
Mautsatz-Anteil für externe Kosten Luftverschmutzung |
Mautsatz-Anteil für Infrastruktur |
Mautsatz |
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Euro 6, S 6 |
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Euro 5, S 5 EEV** Klasse 1 |
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Euro 4, |
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Euro 3, |
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Euro 2, S 2 |
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Euro 1, Euro 0, S 1, keine SSK**** |
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* Die Tandemachse zählt als zwei Achsen, die Tridemachse zählt als drei Achsen. Lift- und Hubachsen werden stets berücksichtigt, unabhängig davon, ob eine Fahrzeugachse während der Beförderung beansprucht oder hochgefahren ist, also keinen Fahrbahnkontakt hat.
** EEV – Enhanced Environmentally friendly Vehicles (Fahrzeuge mit fortschrittlicher Umwelttechnologie)
*** PMK – Partikelminderungsklassen sind Nachrüstungsstandards zur Senkung des Partikelausstoßes. Im Allgemeinen kommen für mautpflichtige (schwere) Nutzfahrzeuge die Partikelminderungsklassen PMK 1 oder PMK 2 in Betracht.
**** SSK = Schadstoffklasse
Der Mautpflichtige ist verpflichtet, auf Verlangen des Bundesamtes für Logistik und Mobilität die Richtigkeit aller für die Mauterhebung maßgeblichen Tatsachen durch Vorlage geeigneter Unterlagen nachzuweisen (§ 5 BFStrMG i. V. m. §§ 6 und 2 LKW-MautV).
Bei in Deutschland mit EU-einheitlichen Fahrzeugpapieren zugelassenen inländischen Kraftfahrzeugen lässt sich die Emissionsklasse aus dem Klartext zu Ziffer 14 oder der Schlüsselnummer zu 14.1 nachweisen (§ 7 LKW-MautV).
Bei nicht in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen gelten zeitlich abgestufte Vermutungsregeln, wenn die Schadstoffklasse nicht auf andere Weise, insbesondere durch Unterlagen über die Erfüllung bestimmter Umweltanforderungen im CEMT-Verkehr (Conférence Européenne des Ministres des Transports – Konferenz der Europäischen Verkehrsminister), nachgewiesen werden kann (§ 8 LKW-MautV).
Der Mautpflichtige trägt die Darlegungs- und Beweislast für alle mauterheblichen Tatsachen. Ein Verstoß gegen die Nachweispflicht ist bußgeldbewehrt.